Fördertext

gefördert von:

Förderer

Förderer

Partnertext

in Zusammenarbeit mit:

Partner

Partner

Dienstag, 10. Juni 2014

...was bisher geschah

Seit April 2014 werden Waldwerkstatt und Holzwerkstatt regelmäßig Donnerstags für unsere Kitakinder angeboten. Beides sind externe, zusätzliche Angebote, die in Abstimmung mit dem Kita-Team konzipiert werden. Koordination und Finanzierung übernimmt der Förderverein Bergkinder e.V.

Vormittags im Wald gibt es wechselnde Angebote zum spielerischen Umgang mit Kunst: Wir haben z.B. einen Wald-Zoo gebaut, mit Ton geknetet, fotografiert, Bilder in Kunstbüchern erforscht etc.

         

Ende Mai haben wir unser Jahresabschlußprojekt „Waldzirkus“ begonnen. Die Kinder überlegen: Was (oder wie) möchte ich sein? Wie sieht z.B. ein Löwe aus, wie hört er sich an, wie bewegt er sich? Was kann ich selbst besonders gut? Zum Sommerfest ist Premiere!

Zirkustag im Wald: wie war das nochmal mit dem „Zauberatem“?

Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit, in der Holzwerkstatt ihren eigenen Vorstellungen entsprechend zu bauen und zu konstruieren. Beliebte Themen sind Flugzeuge, Schiffe und sonstige Fahrzeuge. Mitunter ist es aber auch einfach spannend, einen Nagel gerade ins Holz zu bekommen.

Derzeit stellen wir die Werkbank auf die Terrasse, so dass für die Kinder der Weg zwischen Werkstatt und Gruppe sehr kurz ist. Das hat den Vorteil, dass auch die jüngeren Kinder mit kleinen Sägevorhaben eine Chance haben.

Einige Gastkinder aus anderen Gruppen der Kita Abenteuerland werden nachmittags meist mit integriert.
Dadurch, daß das Zirkusprojekt zur Zeit den Vormittag einnimmt, schieben wir vor der Holzwerkstatt ab und an noch ein kleines niedrigschwelliges Angebot ein, das auch für die Jüngsten interessant ist. Hier z.B. Bilder von Mischexperimenten mit Farbwasser:


Hinzu kommen Besuchsangebote, die sich an die etwas größeren Kinder richten, zum Beispiel unser Ausflug ins Technikmuseum. Hier ein paar Bilder, von den Kindern selbst fotografiert:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen